Training

Geführte Trainings

Normalerweise bieten wir im zweiwöchentlichen Rhythmus geführte Trainings in Lindy Hop und Charleston an. Hier setzen wir wechselnde Schwerpunkte und vermitteln neben coolen Moves auch die Grundprinzipien des Swingtanzes (Leading-Following, Musikalität, Gefühl). Teilnahmevoraussetzung sind (auch für Gruppe 1) Grundkenntnisse der beiden Tänze. Damit die das Trainingslevel nicht zu unterschiedlich ist bieten wir 2 Gruppen an.

Gruppe 1 richtet sich an alle die noch nicht ganz sicher in den Grundlagen sind, oder aber nach der Coronazeit erstmal wieder langsam einsteigen wollen. Wenn ihr die Grundschritte und Basisfiguren im Lindy Hop und Charleston bereits könnt, aber noch Übung braucht, Swingout schon mal gemacht habt, aber nicht nicht sicher darin seid, dann seid ihr hier richtig.

Gruppe 2 richtet sich an alle, die die Grundlagen sicher drauf haben und mehr lernen wollen. Ihr tanzt schon eine Weile, könnt die Grundschritte und Figuren von Lindy Hop und Charleston ohne Probleme und auch schnellere Musik ist kein Problem, Swingout sitzt schon, dann seid ihr hier richtig!

Freies Training

Bei den freien Trainings starten wir gemeinsam um 20 Uhr mit einem kleinen Warm-Up. Für die restliche Zeit, stellen wir euch die Musik und den Raum, damit ihr bis 22 Uhr die Gelegenheit habt, eure neu gelernten Moves zu üben oder gleich auch auf das Parkett zu bringen. Scheut euch nicht, die anwesenden Trainer oder andere Mitglieder nach Rat zu fragen um einen Move noch einmal erklärt zu bekommen.

An Feiertagen ist unsere Halle zu, dann verlegen wir das freie Training bei gutem Wetter nach Draußen an den Rhein. In den Sommerferien findet unser freies Training immer am Rhein statt (Ortsbeschreibung findet ihr unten). 

Specials

die Zeit von 18-18:45 ist zwar normalerweise keine Trainingszeit, aber ab und an haben wir dort noch ein "Special" für euch eingeplant. Dies kann eine Routine sein, die zu einem bestimmten Datum sitzen soll, oder aber ein paar Stunden Einblicke in einen der anderen Swingtanz. Specials werden rechtzeitig angekündigt.

 

Aktuelle Daten im Mai & Juni

Bei den Trainings wechseln wir in der Regel wöchentlich zwischen freien und geführten Trainings ab. Aufgrund von Feiertagen kann sich das manchmal verschieben. Schaut deshalb einfach kurz hier nach bevor ihr kommt.



Mai

05.05.22    Geführtes Training (Teacher: Elke & Lutz, Gruppe 1: 19-20:15 Uhr & Gruppe 2: 20:30-21:45 Uhr)

12.05.22    Freies Training (20-22 Uhr)

19.05.22    Geführtes Training (Teacher: Lea & Fabian, Gruppe 1: 19-20:15 Uhr & Gruppe 2: 20:30-21:45 Uhr)

26.05.22    Freies Training am Rhein aufgrund von einem Feiertag (Ab 18 Uhr)



Juni

02.06.22    Geführtes Training (Gruppe 1: 19-20:15 Uhr & Gruppe 2: 20:30-21:45 Uhr)

09.06.22    Geführtes Training (Gruppe 1: 19-20:15 Uhr & Gruppe 2: 20:30-21:45 Uhr)

16.06.22    Freies Training am Rhein aufgrund von einem Feiertag (Uhrzeit folgt noch)

23.06.22    Geführtes Training (Gruppe 1: 19-20:15 Uhr & Gruppe 2: 20:30-21:45 Uhr)

30.06.22    Freies Training (20-22 Uhr)



Wenn ihr euch für unser Training interessiert, dann schreibt uns eine Email:Vorstand@swing-tanzen.de

Solltet ihr noch keine Erfahrungen im Swing tanzen haben schaut bei den Informationen für Anfänger vorbei!

Sämtliche Trainings finden donnerstags in der Gymnastikhalle des Rabanus-Maurus Gymnasiums, im 117er Ehrenhof, Mainz statt. Der Eingang (blaue Tür) befindet sich in der Adam-Karrillion-Straße. Am besten seid ihr schon paar Minuten vorher da, damit Ihr auch definiv reinkommt. Im Innenhof geht ihr durch die Glastür auf der linken Seite und findet uns im ersten Stock.

Sollte ein Training mal auf einen Feiertag fallen, findet man unser freies Training am Rhein am sogenannten "NewSpot" auf der Höhe des Raimunditores, am Mainzer Stadtschloss.
In den Sommerferien (wenn unsere Halle geschlossen ist) sind wir jeden Donnerstag (bei gutem Wetter) am Rhein zu finden.