Infos für Anfänger

Willkommen bei den Mainzer Lindy Hoppern!
Wir freuen uns, dass ihr euch für das Swing-Tanzen und unseren Verein interessiert!

Für die Teilnahme (auch für´s Schnuppern) an unseren Trainings unter der Woche setzen wir Grundkenntnisse in Lindy Hop (und manchmal Charleston) voraus. Solltet ihr bereits ähnliche Tänze tanzen (Jive, Boogie, Rock'n'Roll) oder über sehr lange allgemeine Tanzerfahrung verfügen, dann schreibt uns gern eine E-Mail (vorstand@swing-tanzen.de). Es gibt allerdings keine Möglichkeit beim Training einfach mal zuzuschauen, das würde den Trainingsbetrieb stören. Dafür haben wir unsere TeaDances (siehe weiter unten).

Anfängerkurse

Wir bieten zweimal im Jahr Wochenend-Beginner Workshops mit anschließendem Aufbaukurs an den folgenden Mittwochen an, in denen ihr die Basics lernen könnt. Die genauen Daten stehen erst ca. drei Monate vorher fest, aber normalerweise finden die Beginner Workshops im März und im September statt. Checkt dazu unsere News Seite, dort werden die Workshops rechtzeitig angekündigt. Bei Interesse könnt ihr euch auch direkt hier in den Verteiler eintragen, dann bekommt ihr frühzeitig eine Nachricht, wenn die Anmeldung öffnet (sobald die Anmeldung offen ist, heißt es schnell sein, da die Kurse in der Regel sehr schnell ausgebucht sind): https://forms.gle/XJ1aAe9ekavLhmCh9

Sollten euch die Kurse zeitlich nicht passen, oder euch noch zu lange hin sein, dann geben wir euch auch gerne Infos zu Tanzschulen in der Nähe, die regelmäßig Beginnerkurse anbieten. Diese könnt ihr auch gesammelt hier finden: https://rmswing.de/lernen/

Ist euch das immer noch zu lange hin, oder ihr schafft es nicht bis Darmstadt oder Frankfurt? Dann können wir euch folgendes anbieten:

Beginnertaster und Socials

Wir haben einmal im Monat einen TeaDance bei uns in der Halle (oder outdoor in den Sommerferien) (Beispiel hier für Juni 23). Die Daten werden regelmäßig auf der Newsseite veröffentlicht und auch unter Socials gelistet: https://www.swing-tanzen.de/social-dances/.
Unsere TeaDances sind kostenlos (bringt gerne Kuchen oder ähnliches mit). Es gibt vorher immer einen Beginnertaster bei dem ihr die allerersten Schritte lernen und erstmal schauen könnt ob der Lindy Hop wirklich etwas für euch ist. Danach habt ihr die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen, einen Swingsocial live zu erleben. Ihr braucht euch dafür auch nicht anmelden, sondern könnt einfach so vorbeikommen.

Taster sind kurze Kurse zu verschiedenen Themen, meist vor einer Veranstaltung, für die man sich nicht anmelden muss. Normalerweise sind Taster kostenlos, manchmal verbunden mit dem Eintritt für die Veranstaltung.

Auch eine Möglichkeit mal Reinzuschnuppern sind unsere Outdoortermine donnerstags an Feiertagen und in den Sommerferien, dort könnt ihr immer mal zuschauen und uns ansprechen. In den Sommerferien wird es auch 1-2 Mal Beginnertaster geben. Die Zeiten, Themen der Taster und den Ort könnt ihr hier, sobald sie feststehen, finden: https://www.swing-tanzen.de/training/woechentliches-training/
Auch hierfür braucht ihr euch nicht anmelden.

Taster gibt es auch vor fast jeder Veranstaltung auf der Swing getanzt wird. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Rhein-Main Gebiet findet ihr hier: https://www.swing-tanzen.de/social-dances/
Besonders nah (und auch kostenlos) ist der Riverside Swing in Wiesbaden-Biebrich am letzten Freitag im Monat. Auch dort gibt es von den Veranstaltern zu Beginn einen Beginnertaster.

Sonstiges

Was ziehe ich an?
Zum Training kannst du auch gerne sehr leger kommen und z.B. Jogginghose und Co gehen klar.
Zu den Socials kannst du Am besten gemütliche, tanzbare Kleidung und saubere, bequeme Schuhe mit heller Sohle (vor allem in Turnhallen). Viele kleiden sich, insbesondere bei Socials, gerne etwas schicker und im Stil der 20-40er Jahre, aber das ist keine Voraussetzung und Geschmackssache. Hier gilt: Komme wie du dich wohlfühlst!

Brauche ich eine:n Partner:in?
Generell gilt: Ein Partner ist in der Regel nicht nötig. Im Unterricht und auch auf Socials werden regelmäßig die Partner gewechselt, sodass man gut alleine einsteigen kann. Ein Partner hilft nur oft bei Kursen/ Festivals/ Workshops schneller zugelassen zu werden, da hierbei meist auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen führenden und folgenden Personen geachtet wird und für Einzelanmeldungen immer erst ein:e passende:r Partner:in gefunden werden muss.

Und was anderes als Lindy Hop?
Ja, wir bieten auch andere Swingtänze an. Auch ab und an für Beginner. Aber für z.B. einen Charleston Beginner Kurs setzen wir voraus, dass Kenntnisse in einem (Swing)Tanz vorhanden sind, da wir hier nicht mehr auf die Grundlagen das Führen und Folgen eingehen. Solltet ihr bereits Kenntnisse in einem Standard- oder Lateintanz haben könnte das auch ausreichen, schreibt uns gern dazu vorher an.
Boogie Woogie bieten wir derzeit nicht an. West Coast Swing gehört nicht zu den klassischen Swingtänzen, auf die wir uns fokussieren, weshalb wir diesen auch nicht anbieten.

Sollten jetzt doch noch Fragen offen sein, so schreibt uns gerne eine Mail an: vorstand@swing-tanzen.de

Wir freuen uns auf euch!