Bands

Wir haben 3 tolle Bands aus der Region für euch dabei, die uns teilweise schon lange begleiten.

Birgit von Lüpke Swing-Quintett

Das Birgit von Lüpke Swing-Quintett spielt groovigen Jazz, der sich wunderbar zum Tanzen eignet und zum Zuhören einlädt. Birgit von Lüpke begeistert ihr Publikum mit ihrer wandlungsfähigen, klangvollen Stimme und mitreißender Performance. Unterstützt wird sie von Chris Zimmer, ein toller Musiker und Swing-Saxofonist par excellence. Mit dem Pianisten Karsten von Lüpke, Maurice Kühn am Kontrabass und Max Jentzen am Schlagzeug hat die Band eine fulminante Rhytmusgruppe. Eine temperamentvolle, virtuose Sängerin und vier hochkarätige Musiker und garantieren einen perfekten Swing-Abend.
Davon konnten wir uns schon des Öfteren überzuegen, so hatten wir dies besondere Swing-Quintett auf unserem letzten Ball vor ihr wisst schon was und hatten bereits eine Buchung stehen, die wir aus bekannten Gründen dann leider nicht mehr umsetzten konnten. Umsomehr freuen wir uns dies endlich nachholen zu können und eine Tradtion (ab einmal ist es Tradition!) fortsetzen zu können.

Jonas and his Jivin' Five

Seit „kurz vor Corona“ gibt es die Swing-Combo Jonas and his Jivin‘ Five und setzt sich mit Jonas Lohse an der Gitarre, Corinna Danzer am Saxophon, Jazz-Trompeter Jason Schneider, Kontrabassist Rudolf Stenzinger und dem Drummer Johannes Langenbach aus ebenso gefragten wie fantastischen Profis zusammen. Vor allem auf das Jazz- und Swing-Repertoire der 30er bis 50er Jahre habe sich die Musiker verlegt. Dabei besonders auf die weniger gespielte Nummern wie Jive at Five oder Lil‘ Darlin von Count Basie sowie Benny Godman’s Dont’t be that way oder Lionel Hampton’s Flying home. Sie gehen sofort ins Ohr und in die Beine. Von Lindy Hop, Charleston oder Boogie-Woogie, wie man sie aus mitreißenden alten Filmen kennt – bei Jonas and his Jivin‘ Five ist alles dabei.  
Das hört sich wie die perfekte Mischung für unseren Jubiläumsball an! Darüber hinaus konnten wir uns auch schon live überzeugen, dass die Band besonders gern für begeiterte Tänzer spielt und die Musiker die pure Lebensfreunde der Swingtänze zu tranportieren wissen. Machen wir doch eine weitere Tradition mit der in der Region verwurzelten Band auf!

Die Park Jammer

Kennengelernt hat sich die bunte Musikertruppe in den vergangenen Jahren beim Lindy Hop tanzen im Günthersburgpark und ist in der Frankfurter Swing Tanz Community mittlerweile eine feste Größe. Auf dem Programm stehen Jazzstandards, Swing Klassiker und die größten Hits der 30-iger, 40-iger und 50-iger Jahre. Ein Muss für alle Hepcats, die gern das Tanzbein schwingen und wissen, was ein Rock Step ist.
In unterschiedlicher Besetzung sind die Parkjammer auf evtlichen Events der Rhein-Main Szene zu finden und haben unseren Verein durch so manchen (Corona)Sommer am Rhein begleitet. Für uns gehören sie daher so fest zur Szene wie kaum eine andere Band. Am Sonntag dürfen wir dann die Park Jammer in unserem Wohnzimmer begrüßen und sind gespannt wen und was sie uns mitbringen.